Impressum | Datenschutzerklaerung

Delara Arzttasche aus Leder im Test

In diesem Testbericht geht es um die schwarze Delara Arzttasche aus Leder im klassischen Vintage-Look mit Bügelschloss. Diese Tasche rangiert unter den beliebtesten Arzttaschen auf Platz 5 und ist ein echter Hingucker. Was die Tasche bietet und wo ihre Stärken und Schwächen liegen, zeige ich in diesem Artikel.

Delara Arzttasche
Delara Arzttasche aus Leder mit Bügelschloss (Foto: Robert @arzttasche-check.de)

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

  • Abmessungen (H x B x T): 26 × 41 × 22 cm
  • Volumen: 16, 4 Liter
  • Material: Rindsleder
  • Farbe: schwarz
  • Gewicht: 1500 g
  • Zubehör: Vorhängeschloss, 2 Schlüssel
  • Modellnummer: 9042
  • Garantie: 3 Jahre
ERHÄLTLICH BEI

Was ist Delara?

Auf Delara.de findet man eine kleine, aber hochwertige Auswahl handgefertigter Leder-Taschen, die Deutschland hergestellt wurden. Neben Akten- und Jagdtaschen gehören auch drei klassische Arzttaschen im Retro-Look zum Sortiment sowie die passenden Lederpflege-Produkte (Lederfett, Balsam, Polierbürsten usw.).

Delara Arzttasche aus schwarzem Leder

Die drei Arzttaschen bei Delara sind sich in Form, Größe und Preis sehr ähnlich und unterscheiden sich nur leicht in puncto Farbe und Verschluss. Ich habe mir hier die Tasche aus schwarzem Leder herausgesucht, die mir insgesamt am Besten gefallen hat. Die Tasche verfügt über ein großes Fach mit einem durch Kork verstärkten Boden, zwei silberne Bügel und eine Öse für ein handelsübliches Kofferschloss.

Abmessungen und Volumen

Die Außenmaße der Tasche betragen nach meiner eigenen Messung 26 × 41 × 22 cm (ohne Griff) und stimmen damit recht gut mit den Maßen überein, die in der Produkt-Beschreibung angegeben sind.

Außenmaße:

Delara Arzttasche Leder schwarz - Abmessungen
Delara Arzttasche aus Leder – Abmessungen

Wesentlich spannender sind natürlich die Innenmaße, um das Volumen zu bestimmen. Der untere quadratische Teil des Hauptfaches hat die Innenmaße 16 × 39 × 21 cm. (≈ 13,1 Liter).

Innenmaße:

Rechnet man noch das obere Dreieck hinzu, das entsteht, wenn man die Tasche schließt (8 x 39 x 10,5 cm ≈ 3,3 Liter), ergibt sich ein Volumen von rund 16,4 Liter.

Die Tasche ist damit etwas größer als vergleichbare Arzttaschen aus Rindsleder wie beispielsweise Bollmanns Assista oder die Classy’s Deluxe von Elite Bags.

Ein großes Fach mit Korkboden

Die Delara Arztasche besitzt nur ein großes Fach mit Korkboden. Weitere Verstaumöglichkeiten wie Außenfächer, Seitenfächer oder Schlaufen gibt es nicht, weshalb die Tasche zweifellos einen schicken und auch geräumigen Weekender abgibt, sich aber nur bedingt als Hausbesuchstasche eignet.

Delara Arzttasche - großes Fach mit Korkboden
Delara Arzttasche – großes Fach mit Korkboden

Mit Befüllung

Zu Demonstrationszwecken habe ich die Tasche mit derselben Grundausstattung befüllt wie die etwas größere MEDIC’S von Elite Bags. Es passt zwar alles Wichtige hinein, lässt sich aber nicht fixieren und fällt deshalb beim Transport schnell durcheinander. Da Delara kein passendes Fächersystem oder einen Bodeneinsatz für die Tasche anbietet, muss man sich mit einem Organizer oder den Modultaschen eines anderen Herstellers behelfen.

Delara Vintage Arzttasche mit Befüllung
Delara Vintage Arzttasche mit Befüllung

Ab einer Füllhöhe von etwa 16 cm schließen sich die Seitenflügel relativ dicht über dem Inhalt. Für alle, die die Tasche als Business-Tasche verwenden möchten, will ich hier darauf hinweisen, dass ein 17-Zoll-Laptop zwar gerade noch so hineinpasst, allerdings nur diagonal, was es etwas schwierig macht, noch weitere Gegenstände sinvoll zu verstauen. Eine Maximallast ist zwar nicht vorgegeben, allerdings würde ich die Tasche auf Dauer nicht mit mehr als 5 bis 7 Kilogramm belasten.

Vorhängeschloss mit 2 Schlüsseln

Obwohl in den Produktbeschreibungen bei Delara und Amazon steht, es sei „kein Vorhangschloss enthalten“, war in meinem Exemplar ein kleines silbernes Vorhängeschloss mit 2 Schlüsseln enthalten. Deshalb gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass das Schloss bei dieser Variante doch zum Lieferumfang gehört und nur die Produktbeschreibung nicht aktuell ist.

Arzttasche Delara - Vorhängeschloss mit 2 Schlüsseln
Vorhängeschloss mit 2 Schlüsseln

Mit absoluter Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen, aber selbst wenn kein Schloss dabei sein sollte, ist das kein großes Problem. Um die Tasche sicher zu verschließen, kann jedes handelsübliche Vorhängeschloss für Reisekoffer verwendet werden, solange der Durchmesser 3 mm nicht überschreitet.

Arzttasche mit Bügelschloss

Verarbeitung und Qualität

Bereits auf den ersten Blick macht die Delara Arzttasche einen hochwertigen Eindruck. Das schwarze Leder sieht nicht nur sehr elegant aus, sondern ist auch erstklassig verarbeitet. Die Nähte auf der Außenseite als auch im Hauptfach sind präzise genäht, die Maulbügel schließen symmetrisch und der Griff ist robust und liegt gut in der Hand.

Delara Arzttasche - Verarbeitung und Qualität
Verarbeitung und Qualität

Farbe und Art des Leders sind natürlich eine Frage des Geschmacks, aber während braunes Rindsleder für gewöhnlich farbliche Schattierungen und Falten aufweist, ist das schwarze Leder der Tasche absolut gleichmäßig.

Arzttasche aus Leder mit Korkboden
Der helle Korkboden ist feuchtigkeitsresistent und pflegeleicht

Der helle Korkeinsatz, mit dem der Boden verstärkt wurde, ist optisch sehr ansprechend und hat auch eine Reihe von Vorteilen: Kork ist resistent gegen Feuchtigkeit, muss nicht imprägniert werden und ist ausgesprochen leicht zu pflegen. Außerdem ist Kork ein nachwachsender Rohstoff, was die Arzttasche von Delara insgesamt umweltfreundlicher macht als beispielsweise die Polyamid-Taschen von Elite Bags.

Fazit

Wer eine hochwertig verarbeitete und elegante Arzttasche aus Leder sucht, wird an der Delara Arzttasche zweifellos Gefallen finden. Mit einem Volumen von ca. 16 Litern zählt sie zu den größeren Taschen ihrer Art und eignet sich als Weekender oder Business-Tasche. Die Tasche kann zwar prinzipiell auch für Hausbesuche verwendet werden, verfügt jedoch nicht über einen stabilen Kunststoffeinsatz oder ein Ampullarium. Einen Maluspunkt vergebe ich allerdings für den Umstand, dass kein Lederpflege-Set zum Lieferumfang gehört.

Alternative

Abschließend will ich noch auf eine gute Alternative aufmerksam machen: Die Doktortasche BINGEN aus dem Hause Freiherr von Maltzahn sieht nahezu identisch aus, ist allerdings aufgrund des mitgelieferten Lederfetts etwas teurer.

Delara Arzttasche

319 EUR
8.1

Optik

10.0/10

Raumaufteilung

5.0/10

Qualität

10.0/10

Preis/Leistung

7.5/10

Stärken

  • Wunderschöne klassische Optik
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Kann als Hausbesuchstasche oder Weekender verwendet werden

Schwächen

  • Delara Lederpflege ist nicht enthalten
  • Eine Öse für ein Vorhängeschloss anstatt eines Bügelschlosses
  • Keine Fächer oder Schlaufen

Schreibe einen Kommentar

Auch interessant